Die Dozenten gingen einfühlsam auf die musikalischen Bedürfnisse und individuellen Fähigkeiten der jungen Akkordeonisten ein. Dadurch waren bereits nach kurzer Zeit erste Erfolge hörbar – die musikalische Entwicklung der Gruppe und jedes Einzelnen wurde deutlich. Die intensive Arbeit an den Stücken wechselte sich ab mit Phasen der Entspannung und Spaß, etwa beim Besuch des FunFusion Sportparks in Wetzlar, wo sich die Jugendlichen nach Herzenslust austoben konnten.
Neben der musikalischen Erfahrung entstanden an diesen zwei Tagen auch viele neue Freundschaften. Am Ende des Wochenendes präsentierten die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihre Ergebnisse stolz bei einer Abschlusspräsentation vor Eltern und Ausbildern. Die Aufregung war groß, doch die Ergebnisse überzeugten – die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten ein hohes musikalisches Niveau und Freude am Zusammenspiel.
Das Wochenende wurde von allen Beteiligten als äußerst gelungen empfunden. Auf Wunsch der Jugendlichen hat der Hessische Harmonika Verband beschlossen, das Jugendakkordeon-Wochenende auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. Ein starkes Zeichen für die Begeisterung und das Gemeinschaftsgefühl der jungen Akkordeonspielerinnen und Akkordeonspieler in Hessen.
Anzeige