Zum Weißwurstfrühstück beim VfB-Sportfest und zum Mittagessen beim Fronleichnamsfest im katholischen Pfarrhof hatte Dirigent Daniel Hennigs jeweils einen unterhaltsamen Melodienreigen auf die Notenpulte legen lassen. Besonderen Gefallen beim Publikum fanden Potpourris italienischer Schlager und Titelmusiken aus verschiedenen James-Bond-Filmen, allesamt Ohrwürmer, die auch gerne mitgesungen oder gesummt wurden.
Ein breiteres Spektrum seines Repertoires konnte das Orchester bei der Grötzinger Kulturmeile bieten. Passend zu den hochsommerlichen Temperaturen lud z.B. die Suite „Südlich der Alpen“ die Flanierenden zu einem kurzen Stopp ein – ein längeres Verweilen war aufgrund der fehlenden schattigen Sitzmöglichkeiten vor der großen Bühne auf dem Rathausplatz kaum möglich. Dennoch wurde der Auftritt mit dankbarem Beifall honoriert. In der Rathausgasse wussten die Festbesucher unter Schatten spendenden Sonnenschirmen das bewährte Speisen- und Getränkeangebot der Akkordeonküche zu schätzen.
Ein anderes Ambiente bei angenehmeren Temperaturen erlebten Spieler und Spielerinnen, Dirigent sowie mitgereister Anhang beim Ettlinger Musikfestival, wo sich alle drei Jahre knapp 40 Chöre und Orchester verschiedenster Prägung innerhalb der schönen Altstadt präsentieren. Jeder der fünf Bühnenplätze lädt durch seine individuelle Gestaltung zum Sitzen, Zuhören und Genießen ein. Die Akkordeonfreunde sind inzwischen bereits Teil des Gesamtprogramms und konnten in einem 1-stündigen Konzert im wunderschönen Asamsaal im Schloss ein interessiertes Publikum mit einem Karlsruhe-Grötzinger Fächer aus Traditionellem, Pop, Schlager und Musette begeistern. Schön, dass sich unter den zahlreichen Zuhörern auch einige bekannte Gesichter aus dem Heimatort fanden!
Die „Sommer-Tastentournee 25“ der Grötzinger Akkordeonfreunde, die am 1. Mai in Gochsheim beim Maihock der Accordeon-Freunde Kraichgau begonnen hatte, führte über einen Gastauftritt im Skimuseum Hinterzarten und drei musikalische Fest-Umrahmungen in Grötzingen bis ins benachbarte Ettlingen und endet im Juli bei den Harmonika-Freunden Helmsheim mit einem Auftritt bei deren Schlemmerfest
cl.pl.