Unter der Leitung von Svenja Löding nahm das Akkordeonorchester das Publikum mit auf eine magische Reise um die Welt. Den Auftakt bildete das Akkordeonorchester mit „A Kind of Magic“ von Queen. Darauf folgten verschiedene Akkordeonensembles, die mit abwechslungsreichen Beiträgen die Vielfalt des Akkordeons demonstrierten. Eine unerwarteter Akzent wurde mit „Sandstorm“ aus dem Genre Electro-Trance gesetzt.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Ehrung von Carmen Hestermann für 30 Jahre aktive Mitarbeit im Verein. Zum Abschluss der ersten Konzerthälfte hatte der Nachwuchs des Vereins seinen großen Moment und begleitete mit Gitarre, Keyboard, Melodika und Percussion das Akkordeonorchester. Ein Gesamtorchester von 49 Musikerinnen und Musikern spielte die Titelmelodie von Bibi Blocksberg. Begeisterter Applaus war bereits vor der Pause zu hören.
Nach der Stärkung ging die musikalische Entdeckungsreise weiter: von irischen Klängen über das „Gleis 9 ¾“ und einem Medley aus Harry Potter bis hin zum argentinischen Tango „Zita“ von Astor Piazzolla. Weiter ging die Reise mit „Africa“ von Toto und endete in Italien mit einem stimmungsvollen Medley bekannter italienischer Pop-Hits. Bei mehren Stücken wurde das Orchester von Minouh Taghi Khani an der Geige und mit Gesang unterstützt.
Am Ende des Abends verlangte das begeisterte Publikum gleich zwei Zugaben. „Summer of 69“ von Brian Adams und „Mambo“ von Herbert Grönemeyer mit einem beeindruckendem Schlagzeugsolo rundeten den Abend ab. Mit Rock, Filmmusik, Pop, Tango und irischen Melodien hatte das Akkordeonorchester einmal mehr bewiesen, wie vielseitig das Akkordeon ist.
Wer dieses Konzert verpasst hat, hat in diesem Jahr noch weitere Möglichkeiten das Akkordeonorchester live zu erleben. Am 29. November lädt das Orchester zu einem gemeinsamen Konzert mit dem Don Kosaken Chor Serge Jaroff® ein. Am 2. Advent findet ein Adventskonzert im Rahmen des „Himmlischen Vergnügen“ statt. Weitere Informationen zum Verein, Angeboten und Terminen finden sich bei Facebook, Instagram und unter www.akkordeon-vissel.de.
Anzeige




