Vom 28. Mai bis zum 1. Juni 2025 nahm das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen e.V. unter der Leitung von Monika Schneider am 14. World Music Festival in Innsbruck teil.
Nach intensiver Vorbereitung, großer Vorfreude und natürlich auch mit ein wenig Aufregung präsentierte das Orchester das Wettbewerbsstück „Landscape Stories“ von Ralf Schwarzien (eine sinfonische Konzertmusik in 3 Akten), das mit seiner musikalischen Erzählkraft und emotionalen Tiefe das Publikum wie auch die Jury beeindruckte.
Mit 46,25 von 50 Punkten erreichte das Orchester in der Kategorie Erwachsenenorchester Oberstufe 1 den 3. Platz. Die Musiker sind unglaublich glücklich und stolz, mit diesem Ergebnis das höchstmögliche Prädikat „hervorragend“ erspielt zu haben. Damit hat das Orchester zum 6. Mal in Folge seit 2007 beim World Music Festival die bestmögliche Auszeichnung erhalten.
Der Applaus und die positiven Rückmeldungen aus Innsbruck sind für die Musiker Ansporn und Freude zugleich. Das Orchester blickt erfüllt und inspiriert auf diese Tage zurück – und freut sich schon jetzt auf das Jahreskonzert am 7. Dezember 2025 im Erholungshaus Leverkusen.