Mit Tobias Dalhof, unter anderem Dozent am Hohner Konservatorium in Trossingen, Dirigent verschiedener Akkordeonorchester sowie Inhaber der Musikverlagsgruppe Amusiko, konnte ein großartiger Workshopleiter gewonnen werden. Und die dreizehn Akkordeonisten wurden nicht enttäuscht, denn Dalhof hatte für den Tag ein ganzes Füllhorn an neuer und auch „alter“ Orchesterliteratur mitgebracht, die er den Anwesenden erläuterte und mit der ein oder anderen Anekdote ergänzte. Danach wurden die Stücke durchgespielt, um den Gesamteindruck abzurunden. Insgesamt konnten die Teilnehmenden so im Laufe des Tages 20 verschiedene Orchesterstücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kennenlernen.
In den Pausen gab es dann noch die Möglichkeit, sich durch eine große Auswahl an Partituren, Solo- und Ensemble-Literatur sowie Schulwerken und zur Jahreszeit passende Weihnachtsnoten „durchzuwühlen“, die Stefanie Dalhof aus dem Verlag mitgebracht und ausgestellt hatte.
Nach einem äußerst kurzweiligen Workshop waren die Teilnehmenden begeistert und die ein oder andere Partitur wurde bereits direkt für die Proben im Heimatverein bestellt. Für Ingolf Schneider, Präsident des Hessischen Harmonika Verbands und selbst Workshopteilnehmer ist bereits jetzt schon klar, dass der HHV diesen Literaturworkshop im nächsten Jahr wieder anbieten wird.